Wir freuen uns, dass wir auch im kommenden Jahr wieder wie gewohnt unsere D-Kurse anbieten können. Die geplanten Termine könnt ihr unten einsehen. Sowohl in Bitburg als auch in Prüm soll es jeweils einen D1- und einen D2- Kurs geben. Beim D3-Kurs gibt es dieses Jahr eine kleine Änderung: Er findet im Hybrid-Format statt, wobei die „physischen“ Treffen in Bitburg sind.

Je nach Anmeldezahlen werden wir dann schauen, ob alle Kurse so zustande kommen.

Praxisteil
Neben dem eigentlichen Theorieunterricht stehen allen Teilnehmenden bei Bedarf und Interesse maximal 3 Unterrichtsstunden zu je 30 Minuten bei einem Praxisdozentinnen und -dozenten ihres jeweiligen Instruments zur Verfügung. Eine Liste mit den Kontaktdaten und nähere Infos hierzu erhalten die Teilnehmenden am ersten Kurstermin. Wenngleich das Angebot natürlich von allen genutzt werden kann, möchten wir hiermit jedoch besonders die Teilnehmenden unterstützen, die keinen Instrumentalunterricht mehr haben.

Die Prüfungsstücke aller drei D-Kurs-Prüfungen werden nach der Anmeldung verschickt. Die geplanten Kurstermine und -orte sowie ihre Leiterinnen und Leiter können dem nachfolgenden PDF-Dokument (Ausschreibung) entnommen werden. Die aktuellen Prüfungsstücke sind zwar nicht mehr gerade brandneu, dennoch der Hinweis, dass nur diese und keine alten oder anderen Noten zugelassen sind.

https://kmj-bitburg-pruem.de/dokumente/Ausschreibung D-Kurse 2024.pdf
https://kmj-bitburg-pruem.de/dokumente/Anmeldeformular D-Kurse 2024.pdf

Anmeldeschluss ist der 17. Dezember!

Weitere Informationen z.B. zu Lehrgangsinhalten findet Ihr in der Rubrik D-Kurse. Oder Ihr schaut in die Prüfungsordnung (s.u.), dort sind alle relevanten Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen oder Prüfungsanforderungen enthalten.
Wir freuen uns über möglichst viele Anmeldungen und stehen natürlich für Rückfragen zur Verfügung.

Lehrgangs- und Prüfungs- und Zuschussordnung (Stand Mai 2019)

Die Informationen zu den stattfinden Kursen wurden an die Musikvereine verschickt. Sollten diese noch nicht überall angekommen sein, bitten wir um Rückmeldung!